FLUCHT IN DIE PLAYOFFS!



Die SCL TIGERS sind dem Ziel Ligaerhalt bereits sehr, sehr nahe! Womit man die Angsthasen für dieses Jahr einpfeffern und an der Saisonabschlussparty als Dank an die Fans in einer Ligaerhaltswurst verteilen kann! Doch soweit wollen wir noch nicht denken, denn mit der Sicht auf das Restprogramm der Qualifikation und den sportlichen Perspektiven, kann der Anspruch und das Ziel der ganzen Organisation nur noch PLAYOFFS heissen!

Durch den eigenartigen Weichspül-Modus Namens Platzierungsrunde (wer ist auf einen solchen Bullshit gekommen?) ist es durchaus möglich, dass es für uns als treue Kunden der SCL Tigers bereits Anfang März stinklangweilig wird und diese Saison, quasi als krönender Abschluss, mit 6 bedeutungslosen Testspielen beendet wird: Sollte nämlich der Vorsprung der Tigers bis Ende Qualifikation auf Platz 11 bereits 18 Punkte angewachsen sein, wäre die Saison vor "der heissen Phase 2" einer Meisterschaft, für Langnau bereits entschieden. Ein "schlimmes" Szenario für jeden echten Eishockeyfan, welcher Emotionen und Spannung liebt. Daher bleibt den Tigers nur eins übrig: DIE FLUCHT IN DIE PLAYOFFS!

DEFENSIV STARKE TIGERS 

Fakt ist, Langnau ist in der aktuellen Saison noch im Playoffgeschäft. Obwohl es Krisen gab und man auf den Zuschauerrängen das Gefühl nicht los wurde, dass es kaum reichen wird. Nun, die Tigers haben die Skeptiker bestraft und immer noch reale Chancen auf einen Playoffplatz. Nachfolgend einige Gründe aus meiner Sicht über die immer noch bestehende Chance:
  1. Die beiden formstarken Torhüter Ivars Punnenvos und Damiano Ciaccio machen 50% aus
  2. Das eher defensive und strenge System nach Rezept Hagu Heinz scheint zu greifen
  3. Langnau ist ausgeglichen und tritt meistens als verschworenes Team auf
  4. Die welsche Konkurrenz aus Fribourg, Genf und Lausanne durchleben Krisen
  5. Kloten ist ein Desaster und Ambri spielt mit viel Herz, hat aber zuwenig defensive Stabilität
  6. Der nötige Faktor Glück scheint dieses Jahr überdurchschnittlich vorhanden zu sein
Ein grosses Ziel, welches seitens der SCL Tigers am Anfang der Saison sehr vorsichtig und (zu) verhalten kommuniziert wurde, ist also immer noch realisierbar. Doch der Traum an das Playoffwunder wagt nicht manch ein Tigerherz zu träumen, denn man könnte ja zum x-ten Mal enttäuscht werden. 

REICHT DIE OFFENSIVE FEUERKRAFT? 

Ein Manko ist die offensive Durchschlagskraft. Ich stelle immer wieder fest, dass das Spiel der Tigers bis 5 m vor das Tor ganz ordentlich, danach es aber vor dem Kasten des Gegners zu harmlos und zu wenig entschlossen ist. Auch die Härte im Spiel fehlt zeitweilen und das ganze Team wirkt für mich zu brav, ich meine wir gehen ja Eishockey schauen und nicht Tontaubenschiessen. Ein bisschen mehr Rock'n'Roll mag es schon vertragen, wir sind ja schliesslich hier auf dem Land, im schönen und rauhen Emmental. Oder sparen die Jungs die Feuerkraft schon für den Viertelfinal gegen den SCB? 

Und die Frage ist nicht mehr, ob Sportchef Jörg Reber und Trainer Ehlers genug offensive Kreativität in die Mannschaft eingebaut haben. Denn ab sofort darf dass keine Rolle mehr spielen, denn ab jetzt heisst es:

FLUCHT IN DIE PLAYOFFS! 

WER GROSSES ERREICHEN WILL, MUSS AUCH GROSS DENKEN! Es ist Zeit, dass unsere Mannschaft die Brust auf breit stellt und mutiger wird. Der Playoutgeist ist ja praktisch aus dem Tal vertrieben und die Angst vor dem Verlieren sollte ja jetzt definitiv nicht mehr im Nacken sitzen. Der Fokus gilt also nur noch auf Sieg um jeden Preis! Die Banden dürften dabei schon mal mehr krachen und ich hoffe, dass Materialwart Rohrbach Fredu den Jungs sein Erfolgsrezept vom Aufstieg wieder lernt.: "Dir müesst schiesse, vieu meh schiesse!"

Daher, jetzt aber ab die Post: WIR WOLLEN PLAYOFF-FESTSPIELE! Und keine stinklangweilige Platzierungsrunde!

WO VIEL WILLE IST, IST AUCH EIN WEG! LET'S GO TIGERS!

Mänfu