Werden die Tiger zu Siegen fliegen?


Das Ziel für die anstehende Saison wurde von den SCL TIGERS kommuniziert: PLAYOFFS! Womit Langnau vor einer sehr grossen Herausforderung steht, nicht nur auf dem Eis, sondern vor allem im Denken und der Haltung. Ich persönlich würde von einem Wunder sprechen, sollten unsere Tigers tatsächlich nach 50 Runden unter die ersten 8 Teams in der Tabelle kommen.

Mit Systemhockey ins grüne Eldorado? 

Trotz einer sehr ernüchternden Vorbereitungsphase ist die Euphorie und Vorfreude auf die neue Saison in Langnau gross. Dass Rezept in diesem Jahr lautet: Systemhockey + Leistung + strenge Führung. Tigers-Coach Heinz Ehlers weiss ganz genau, wie das geht und hatte damit in der Vergangenheit beachtliche Erfolge erzielt. In Biel, Langenthal und Lausanne hat alles bestens funktioniert und seine Erfolge sind unbestritten. Auch Langnau profitierte von Ehlers strenger Führung und seinen taktisch hervorragenden Kompetenzen; So hat er letzte Saison die Tiger bereits in der Platzierungsrunde gerettet, nachdem der Start in die Meisterschaft total in die Hosen ging. Die Spielstruktur, Organisation und wohl auch Hierarchie ist unter Ehlers klar, auch wenn es vermutlich nicht jedem Spieler passen wird.


Hagu Heinz hat die Tigers in der Platzierungsrunde zum Ligaerhalt geführt, und dieses Jahr?

Für die neue Saison sind die Erwartungen in Langnau gewachsen und manch ein Tiger träumt von Playoffs. Ehlers hatte letzte Saison immer wieder erwähnt, dass die Vorbereitung auf eine Meisterschaft sehr wichtig sei und die ihm, nach seiner Ankunft im Oktober, gefehlt habe. Dieses Jahr ist die ganze Vorbereitung unter seiner Regie gelaufen, offenbar liegen Welten zwischen Ehlers Ankunft in Langnau und dem aktuellen physischen, konditionellen Zustand der Mannschaft. Ich bin allerdings vorsicht-optimistisch diesbezüglich, denn solche Aussagen hört man in Langnau jedes Jahr. Auf jeden Fall dürfen wir sehr gespannt sein, wie positiv sich das erneut harte Sommertraining auf die Resultate auswirken wird.

Die SCL Tigers Ausgabe 2017/18 wird mit einem defensiv ausgerichtetem System und zwei soliden Goalies ein gutes Fundament haben. Gemäss dem BZ-Interview mit Heinz Ehlers, hat Langnau qualitativ die beste Mannschaft seit der Playoff-Saison unter John Fust. Zumindest defensiv mag das stimmen, offensiv und vom Unterhaltungswert her habe ich trotz Euphorie allerdings meine Bedenken. 

Auf Thomas Nüssli ruhen die offensiven und treffsicheren Hoffnungen der Fans!

Doch auf Grund dieser Aussagen von Erfolgsgarant Ehlers und den Erfahrungswerten von seinen Teams, welche er zu Erfolgen führte, sind die SCL Tigers in ihrem Umfeld zu einer ernsthaften Playoff-Mannschaft gewachsen. Die Hockeyschweiz sieht es hingegen ziemlich anders, wenn man den Prognosen der verschieden Medien glaubt. Wir werden sehen, immerhin wäre für eine Überraschung angerichtet. In jeden Fall steht Heinz Ehlers vor der grössten Herausforderung seiner Trainerkarriere, denn gemessen an der Klasse und Qualität in der Mannschaft, kommt Langnau nicht über Platz 10 der Liga heraus.

Das Benzin von Langnau

Langnau lebt seit 1946 von Kampf, Herz und Leidenschaft: Emotionen auf oder neben dem Eis sind das Benzin der Fans und machen Langnau in seiner Wahrnehmung aus. Das war schon immer so und daran wird sich auch unter Ehlers nichts ändern. Ein Spielertyp und Reisser wie Chris DiDomenico sehe ich bisher weit und breit keinen, solche Typen braucht Langnau und viele Fans werden DiDo weiterhin vermissen. 


Langnau lebt von Kampf, Herz und Leidenschaft, kommen wir dieses Jahr genug auf unsere Kosten?

Gelingt es Heinz Ehlers, seine Mannschaft mit Systemtreue und Resultaten auf Playoffkurs zu halten bzw. sogar auf Platz 8 zu führen, wird alles in bester Ordnung sein und die positiven Emotionen kommen automatisch auf. Sollten uns die Tigers allerdings mit Systemhockey und vermutlich (zu) viel Disziplin langweilen, dabei im hinteren Viertel der Tabelle rumgurken, werden die Emotionen neben dem Eis sehr schnell aufkommen. Oder anders ausgedrückt:

Weil der Unterhaltungswert und die Emotionen auf dem Eis durch das nordische System und die Zusammensetzung der Mannschaft wahrscheinlich eher tief sind, ist Erfolgsgarant Ehlers gezwungen, genug Siege für Playoffs einzufahren. Will er in Ruhe arbeiten können, muss er die Tigers Richtung Playoffs coachen, um damit die Volksseele bei Laune zu halten. Es wird sich in den nächsten 10 Spielen zeigen, ob die SCL Tigers wirklich genug Klasse und Coolness in der Mannschaft haben, um mit System und Disziplin (dafür wenig Emotionen) das Schiff auf Playoffs steuern zu können.


Encouragement 4 Tigers!

Entscheidend werden aber das Denken in den Köpfen und die Haltungen in den Herzen sein. Nicht „nur“ von den Spielern, sondern auch von den Trainer und der Staff, ja der ganzen Unternehmung bis in den Verwaltungsrat und natürlich auch den Fans: Langnau wird darauf angewiesen sein, sein ganzes Potential ausschöpfen zu können. Damit das gelingt, braucht es eine ermutigende Grundhaltung, Motivation und Denken im Sieg. Nur mit Freude am Spiel und viel Herzblut kann Langnau das Wunder schaffen. Gelingt der Start in die Meisterschaft und die Euphorie-Rakete wird bereits im September gezündet, liegt einiges drin, ja sogar ein Playoff-Wunder: Doch das kann nur durch Ermutigung wachsen, Entmutigung hingegen erstickt bevor es gedeihen kann. Auch das muss gelernt sein: Ermutigung beginnt im Denken, daraus wächst ein Herz des Siegens. 

In diesem Sinne: Let’s think to Victory, Tigers!

Mänfu