Das geht unter keine Kuhhaut!


Aus Sicht der Tigers ein ausgesprochen seltsames und trubulentes Wochenende geht zu Ende, und ein spannender Wochenanfang wird uns bevorstehen.
Nach dem sehr schwachen Auftritt bzw. bösen Schlappe in Ambri, einer anschliessenden 75 minütigen Ausprache zwischen Sportchef Reber und der Mannschaft, zeigen die Zeichen eindeutig auf Trennung zwischen Benoit Laporte und den SCL Tigers. Höchste Eisenbahn werden sich viele Tigeranhänger sagen, ich eingeschlossen. Offenbar nicht so für Sportchef Reber, welcher gestern nach der Aussprache klar und deutlich festhielt, dass es keinen Trainerwechsel geben werde. Die Frage sei erlaubt, wiso sich die Verantwortlichen (VR, Reber) heute Sonntag offenbar getroffen haben? (Quelle BZ). Wahrscheinlich nicht für einen Brunch auf dem Hof eines prominenten Pinbördlers, dessen Namen mir soeben entfallen ist. Seit gestern steht für mich fest, es wird einen Trainerwechsel geben, denn Sportchef Reber hat seinen engagierten Trainer, welcher er trotz eisigem Gegenwind und einigen Warnsignalen!, durch alle Böden gestützt hat, gleich selber deinstalliert. Unsere Aufstiegshelden sind in eine Krise geraten und dass im fast dümmsten Moment, noch schlimmer wäre nur noch in der Ligaquali, aber soweit sind wir zum Glück noch nicht.

Am Anfang der Geschichte um Benoit Laporte war ein äusserst mutiger Entscheid der sportlichen Führung um Jörg Reber. So musste der Aufstiegstrainer Bengt Ake Gustafsson trotz klarer Erfüllung des grossen Ziels, die Tigers verlassen. Es gab verschiedene Gründe, so las man von Philosophiewechsel, ein Grund welcher ich nachvollziehen konnte, da ich der Spielweise von GUS eher skeptisch eingestellt war. Wobei ich mir als Ersatz schon eine andere Hubklasse Trainer gewünscht hätte. Dazu las man immer wieder davon, dass sich GUS zuwenig mit dem Unternehmen SCL Tigers identifizierte, kaum ein Spiel der Young Tigers besuchte oder eigene Junioren in die 1. Mannschaft integriert hätte. Dazu klebte der Geruch der eher bescheidenen Arbeisteinstellung an den Kleider des Weltmeistertrainers. Alles Argumente, welche leider nicht greifen, vorallem weil GUS ja den Aufstieg bewerkstelligte. Fehlende Wertschätzung für Gustafsson und Andersson, daran haben sich viele Fans gestört in Langnau.   


Doch das Schlimmste aller Argumente war, was man immer wieder hört: Ein grosser Teil der Mannschaft und z.T. Staff habe sich gegen eine Weiterverpflichtung von GUS geäussert! Sorry, aber das geht unter keine KUHHAUT!

Die Verpflichtung von Benoit Laporte stand somit nicht unter einem guten Stern. Zumal seine Erfolge in der Schweiz nicht gerade berrauschend waren. So war die berühmte Geschichte um den Koffer in Ambri und die zu Beginn mediale Hetzjagd gegen einen Trainer, welcher ganz sicher eines wollte in Langnau: den Erfolg. Schon bald kamen dann Gerüchte, zT. auch in gut unterrichteten Medien, wonach Laporte zu hart und seine Sozialkompetenz eher bescheiden sei. Okay, ich selber wurde auch bei Laporte nie richtig warm, dennoch frage ich mich, wer aus dem Umfeld der Mannschaft solchen Blödsinn von sich gibt? Sind es Spieler, Staffmitglieder oder andere Internas? Die Geschichte wiederholt sich, letztes Jahr hies der Trainer einfach anders. Nun hat es ja wieder eine Aussprache gegeben, wonach man davon ausgehen kann, dass sich wohl Spieler wieder beklagt haben??  Auch das geht unter keine KUHHAUT!

Nun, wollen unsere Tigers der Gefahr des Abstiegs entgehen, werden wir wohl demnächst einen Feuerwehrmann im Langnau begrüssen dürfen. Ja Hagudonner u Ziberlihogerlise nomau, es gibt gar keine andere Möglichkeit mehr! Ob es dann noch wirkt, ist eine andere Frage. Kommt darauf an, was für ein Trainerpersönlichkeit kommt. Und ob der Neue die Fähigkeit hat, in Kürze die Mannschaft mit Struktur , Hierarchie und System zu stabilisieren, und ob er den Teamgeist wieder vereinen kann, ist zu hoffen! Dazu Selbstvertrauen, Selbstvertrauen und nochmals Selbstvertrauen. Denn das Potential für den LIGAERHALT ist ganzklar vorhanden. Für mich braucht es nun eine grosse Persönlichkeit mit Charisma und Erfolgsausweis, jemand welchem die Jungs in der Kabine in die Nasenlöcher schauen müssen, um wenigstens bis zum ende dieser Saison nicht am Stuhl sägen zu können. Auch das geht unter keine KUHHAUT! 



Jungs, jetzt klemmt euch bitte in den Arsch und zwar alle, wenn sein muss halt gegenseitig!

Mänfu